bagatello - a cappella comedy show
bern - switzerland

Wer bagatello live erleben will ist ein paar Jahre zu spät drann, aber unsere Live-DVD's lindern zumindest vorübergehend die allerschwersten Entzugserscheinungen.

Pädi, Grosi, Adi, Simu & Amadeus haben endlich mal aufgeräumt und noch ein paar originalverpackte DVD's gefunden. Selbstverständlich könnt ihr diese käuflich erwerben!

Die fünf Protagonisten

Adi

Der smarte Latinolover, Frauenversteher und Wechselstabenverbuchsler.
Im Wissen, dass dieses Sänger-Portrait vom weiblichen Publikum am meisten gelesen wird, gibt sich der Autor entsprechend auch am meisten Mühe beim Text! Welcher Mann möchte nicht (wie) Adi sein? Seine Bewegungen sitzen zu jeder Sekunde! Frauen schmelzen nach 1,7 Sekunden Augenkontakt dahin wie Schnee in der Sonne von Mexiko und der Duft von eleganter Männlichkeit umgibt ihn unablässig! Der fast perfekte Mann! Warum nur fast? Kauft unsere DVD's...!
Sein Motto: "Pfopf Koch!"

     

Amadeus

Eine Diva wie aus dem Bilderbuch mit einer Stimme wie ein Düsenjet.
Amadeus ist in jeder Form ein Wunder der Natur, wobei selbst die Natur bei der Gestaltung von diesem Mann... ehm, Frau... oder ehm... halt von diesem Menschen wohl noch etwas den Vorabend in den Knochen hatte! Wer jemals in die Fänge dieser Nachtigal mit der rosaroten Brille eines Elefanten geraten ist, setzt sich beim nächsten Konzertbesuch kaum mehr in die erste Reihe! Zum Glück besteht zu Hause beim Schauen einer DVD keine Gefahr mehr. Oder doch?
Sein Motto: "Ich will sie alle!"

         

Grosi

Ein Kind im Männerkostüm mit unbändigem Bewegungsdrang.
Wenn diesem Energiebündel die Kraft ausgeht, die Luft weg bleibt, keine Grimasse mehr übers Gesicht huscht, die Liebe zur Bewegung verloren geht, dann dreht sich die Welt nicht mehr. Er bewegt die Massen beinahe gleichermassen wie sich selber und dabei bleibt in seiner Nähe nur mit Glück alles unversehrt. Lebt mit ihm mit und erlebt die kindlich-naive, bewegungsorientierte Welt des aktivsten Grosis der Welt! Wir empfehlen, vor dem schauen der DVD's alle zerbrechlichen Gegenstände sicher zu verstauen.
Sein Motto: "Lieber jetzt als erst in einer Sekunde!"

     

Pädi

Er ist immer in Bewegung, aber nie im Takt.
Es grenzt an ein Wunder, dass sein Herz in einem regelmässigen Takt schlägt! Wenn Pädi zum Lied in die Hände klatscht, ist Rhythmus fehl am Platz. Selbst gestandene Musikexperten staunen bei solchen Darbietungen und finden aber auch überhaupt keine Regelmässigkeit. Aber singen kann dieser liebenswert-trottelige Bass wie Ivan Rebrov zu seinen besten Zeiten, auch wenn sein Lieblingslied bei der Gruppe kaum auf Gegenliebe stösst. Welches Lied? Unsere DVD's verraten es!
Sein Motto: "Wo ein Rhythmus, ist kein Pädi"

 

Simu

Ein machohafter Haudrauf mit mehr Haaren auf der Brust als auf dem Kopf.
Gäbe es ein Ventil bei diesem Mann, um Selbstsicherheit ausfliessen zu lassen, es würde wohl Jahre dauern, bis sich sein Gegenüber auch nur einigermassen gleichberechtigt fühlen würde! Gemäss eigener Aussage besticht er auf der Bühne vor allem durch seine sprachliche Vielfältigkeit; er spreche fliessend Solothurner-, Thaler- und Adelbodner-Deutsch. Simu versteht es immer wieder, den Frauen im Publikum extatische Schreie zu entlocken, indem er sich zum Beispiel mit seinem Tiger-Tanga den Schweiss von der Stirn putzt und das ohne, dass er das Teil dazu ausziehen muss. Wie das aussieht und tönt erfährst du auf unseren DVD's.
Sein Motto: "Je Simu testo Steron"

       

Sichere dir die letzten DVD's

DVD Jukebox

Jukebox DVD & CD

Mit Jukebox übertreffen sich bagatello selber, indem die fünf Protagonisten auf die Wünsche des Publikums eingehen. Keine Show ist gleich wie die andere. Das Publikum kann ständig den Ablauf des Abends interaktiv mit gestalten....

...

Unbedingt DVD

Mit ihrem 6. Wurf mit dem Titel «UNBEDINGT» (2005-2007) entführen die fünf Showkünstler, welche mittlerweile bagatello zu ihrem Beruf gemacht haben, ihr Publikum in eine kuriose Welt hinter Gittern. „UNBEDINGT“ ist ein Feuerwerk aus Klassikern der Musikgeschichte...

...

Blackalbum DVD

Das Black Album bietet einen Blick hinter die Kulissen von bagatello. Die fünf Jungs hatten während knapp zwei Jahren immer eine Videokamera dabei und filmten sich in den Garderoben, im Tourbus, bei den Proben und bei weiteren spannenden Augenblicken...

 

 

 

 

Die Programme von bagatello

Jukebox 2007 - 2009

Mit «Jukebox» (2007 - 2009) übertreffen sich bagatello selber, indem die fünf Protagonisten auf die Wünsche des Publikums eingehen. Keine Show ist gleich wie die andere. Das Publikum kann ständig den Ablauf des Abends interaktiv mit gestalten. Jukebox wird zur Krönung für bagatello und gleichzeitig ist es das Ende dieser ganz speziellen Geschichte, welche in keinem Drehbuch spannender hätte erzählt werden können. Am 27. Dezember 2009 feiern bagatello den Abschluss der gemeinsamen Bühnenzeit. Der Berner Stadtpräsident Alexander Tschäppät hält eine ausführliche Laudatio, welche einerseits bagatello mehr als würdig war und andererseits beinahe selber eine Würdigung verdient hätte.

UNBEDINGT 2005 - 2007

Mit ihrem 6. Wurf mit dem Titel «UNBEDINGT» (2005-2007) entführen die fünf Showkünstler, welche mittlerweile bagatello zu ihrem Beruf gemacht haben, ihr Publikum in eine kuriose Welt hinter Gittern. «UNBEDINGT» ist ein Feuerwerk aus Klassikern der Musikgeschichte, verbunden mit einmaligen Showelementen, mitreißenden Animationen und dem einzigartigen Witz von bagatello. Die fünf Berner acappella-Helden etablieren sich mit «UNBEDINGT» in der nationalen Showszene. Während 18 Monaten spielten die fünf Künstler 160 Shows in ausverkauften Konzerthallen, an grossen Schweizer Openairs, an verschiedensten Firmenanlässen und im «Das Zelt». Sie begeisterten über 90`000 ZuschauerInnen mit abwechslungsreicher Unterhaltung aus genialer Comedy und hoch stehenden Gesangseinlagen.

MRB 2002 - 2003 & MRB FF 2003 - 2005

Im Juni 2002 stellen bagatello mit «M.R.B.» (2002 - 2003) ihr 4. Werk vor, welches zum eigentlichen Durchbruch verhelfen sollte. M.R.B. – Männerriege bagatello entsteht zum ersten Mal unter professioneller Hilfe. Die Höhepunkte bei «M.R.B.» lassen sich kaum noch zählen: Zahlreiche Auftritte an der expo.02, Auftritt bei «best of berne» zum Abschluss der expo.02, erfolgreiche Openair-Auftritte unter anderem in Gampel und am «Heitere» in Zofingen, Gewinn des «kleinen Prix Walo 2002», etc... Im Oktober 2003 feiert bagatello im ausverkauften Kursaal in Bern sein 10-jähriges Bestehen. Gastauftritte von Tinu Heiniger und Plüsch sorgen für eine Feststimmung sondergleichen! Während 20 Monaten erleben über 100'000 Menschen in der ganzen Schweiz bagatello live! Zusammen mit den TV-Auftritten bei SF DRS und fast allen regionalen Fernseh-Sendern wird bagatello von über einer Million Menschen in der Schweiz gesehen! Im Zug des unerwarteten Riesenerfolgs mit «M.R.B.» folgt in «Das Zelt» die Premiere von «M.R.B. für Fortgeschrittene» (2003-2005). Die «Männerriege bagatello» schafft mit ihrer Tour in «Das Zelt» den nationalen Durchbruch.
Kurz darauf erscheint auf dem Markt die DVD «Männerriege bagatello». Highlights wie der Auftritt bei der Einweihung des Bundesplatz in Bern, vor rund 25'000 Menschen, säumen den Weg von bagatello. Am Ende stehen alleine im Jahr 2004 über 100 Auftritte! Im Dezember bestreiten bagatello in «Das Zelt» in Bern ihre letzten 10 Auftritte als Männerriege.

MIXtour 1999 - 2002

Als Ersatz für Simon Joss und Christian Feuz stossen neu Simon Fankhauser und Adrian Küpfer zu bagatello. Ende 1999 präsentieren sie ihre «MIXtour» (1999 - 2002). bagatello macht sich mehr und mehr einen Namen in der Berner Musikszene und entwickelt sich zum Geheimtipp. Plötzlich werden auch die Medien aufmerksam und berichten regelmässig über die immer erfolgreichere Amateur-Gruppe. Erste Auftritte bei regionalen TV-Sendern und bei SF DRS machen bagatello immer populärer. Nach knapp 2 Jahren und über 40 meist ausverkauften Auftritten beenden die fünf Berner Künstler ihr Programm mit einem ausverkauften Doppelkonzert in der «Mühle Hunziken» in Rubigen.

Warp 8,6 1996 - 1998

Im Oktober 1996 geht in der Berner Dampfzentrale die Premiere von «Warp 8,6» (1996 - 1998) über die Bühne. Zum ersten Mal wagen sich die Jungs in die Schauspielerei und haben eigentliche Rollen auf der Bühne zu präsentieren. Die Idee, Songs nicht nur zu singen, sondern zu (er-)leben, setzt sich durch und wird zum eigentlichen Erfolgsrezept von bagatello. 1998 schliesst die Gruppe das Programm ab und tritt zum letzten Mal in dieser Formation auf.

Forellenprogramm 1993 - 1996

bagatello findet seine Gründung im Juni 1993. Die a cappella-Gruppe setzt sich aus Martin Witschi, Patrick Moser, Michael Grossenbacher, Christian Feuz und Simon Joss zusammen. Sogleich macht man sich an das erste Programm, dem «Forellen-Programm» (1995 - 1996). Basierend auf der Schubertschen Forelle kämpften sich die jungen Seminaristen durch gregorianische Stücke, Elvis-Klassiker und allerlei anderer musikalische Highlights.